Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

kunst raum22

Kunst, Kultur und aktuelle Ausstellungen



Kunst in Venedig - Biennale 2011

Von textportrait, 20.07.2011, 15:01

Es war wohl einer der bewegensten Momente auf der diesjährigen Biennale in Venedig, als die Jury sich für den Deutschen Pavillion als Gewinner des Goldenen Löwen entschieden hat. Christoph Schlingensief der mit der Gestaltung des Pavillions beauftragt war hatte voll ins Schwarze getroffen. Vergleiche sollte man nie ziehen angesichts der Umstände die eine Biennale so mit sich bringen. Aber zugegeben die Gestaltung war hoch interessant (Biennale Venedig) das Kunstforum war vor Ort und hält einen umfassenden Bericht bereit. Ein Unterschied ist wohl der, daß nach dem Auftritt der Ästhetik durch Baumgarten sie von Kant über Schiller bis noch hin zu Hegel mit dem Begriff des Scheins verwoben war. Selbst wenn es um das Aufscheinen der Idee ging, war sie doch nicht verwoben mit der Darstellung der Wirklichkeit. Ground Zero New York - Was Sie aber angedeutet haben, läuft doch darauf hinaus, daß durch die Versachlichung der Welt und dadurch, daß die Welt zu einem Konstrukt der technischen oder szientifischen Rationalität wird, der Kunst eine andere Aufgabe zuwächst, die mit dem Begriff des Scheins nicht mehr zu erfassen ist.

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: